Büffel

Geschichte

Der asiatische Wasserbüffel kam schon vor 3oo.ooo Jahren in Mitteleuropa vor. Funde entlang des Rheins, Elbe und Donau zeugen von einer Vergesellschaftung von Wasserbüffeln und Flusspferden.

Von den Untergattungen des asiatischen Wasserbüffels ist nur der indische Wildbüffel (bubalus arnee) domestiziert worden. Von diesem stammen alle heutigen Hausbüffeltypen und -rassen ab. Er erhielt die Bezeichnung Wasserbüffel (bubalus bubalis).

Diese begründet sich auf seine Domestikation und anfängliche Verbreitung in vorwiegend Fluss-, Schilf- und Sumpfregionen sowie auf seine Vorliebe zu Wasser- und Sumpfaufenthalten in warmen Gegenden. Die Verbreitung des Wasserbüffels aus seinen Domestikationsgebieten erfolgte vor allem in Süd- und Südostasien und von dort aus in Südamerika, im Nahen Osten, in den Kaukasusländern und anderen Ländern des asiatischen und amerikanischen Kontinents.

Büffel